MSR HyperFlow™ Mikrofilter: Das ist sein Geheimnis

Screen Shot 2014-04-18 at 1.47.30 PM

MSR Category Director Chris Barchet beantwortet einige Fragen zum Aufbau und zur Funktion des MSR HyperFlow Mikrofilters MSR HyperFlow microfilter.

Für wen wurde der HyperFlow Filter entworfen und warum?

Die Outdoor-Abenteurer heutzutage sind immer schneller unterwegs und gehen immer weiter. Sie brauchen Lösungen, die ihre Geschwindigkeit und ihre Leistungsfähigkeit in den Bergen erhöht. Das Ziel bei der Entwicklung des HyperFlows war also recht simpel: Er musste leicht sein und er musste schnell sein. Die meisten Pumpfilter wiegen ungefähr 0,5 Kilo und produzieren etwa einen Liter Wasser pro Minute. Der HyperFlow wiegt weniger als 220 Gramm und erzeugt drei Liter sauberes Trinkwasser in der Minute. Er ist die leichteste und schnellste Pumpe auf dem Markt. Wir haben ihn für jeden entworfen, der auf eine verlässliche Frischwasserquelle angewiesen ist, seine Ausrüstung aber trotzdem so leicht und effizient wie möglich halten will.

Was macht den HyperFlow so einzigartig? Was unterscheidet ihn von anderen Wasserfiltern?

Neben dem ultraleichten Design verwendet der HyperFlow die Hohlfasertechnologie, um Wasser dreimal so schnell wie andere Filter zu liefern. Durch den Quick-Connect-Flaschenadapter kann der Filter ohne Probleme mit jeder Flasche mit breiterer Öffnung verbunden werden, was den Filter sehr vielseitig macht.

Was genau ist die Hohlfasertechnologie?

Die Hohlfasertechnologie kommt ursprünglich aus der Medizin und wird zum Herausfiltern von Partikeln aus Blut und anderen Flüssigkeiten genutzt. Da man die Porengröße kontrollieren und somit Wasser durchlassen, aber schädliche Mikroben draußen halten kann, lässt sich die Technologie auch perfekt bei der Wasserfiltrierung einsetzen.

Der Filter besteht aus einem Bündel solcher Fasern. Jede einzelne Faser kann man sich wie einen Strohhalm vorstellen – innen hohl. Die Wände dieser Halme sind gespickt mit mikroskopisch kleinen Poren. Wenn nun Wasser in die Faser fließt, wird es durch den Druck der Pumpe durch die Poren gepresst. Die schädlichen Mikroben und Partikel bleiben im Inneren der Faser gefangen bis man den Filter zur Reinigung rückspült.

Wie wichtig war der Gedanke einer werkzeugfreien Wartung bei der Entwicklung des Filters?

Um den Filter zu reinigen und einen konstanten Wasserdurchfluss zu erhalten, muss Wasser rückwärts durch das Hohlfasergeflecht gepumpt werden. Diesen Vorgang nennen wir Rückspülung. Da die Lebensdauer eines Filters durch regelmäßiges Rückspülen deutlich erhöht wird, mussten wir das so leicht und einfach wie möglich machen. Das jetzige Design ermöglicht Rückspülen, Filterwechseln oder sonstige Wartungsvorgänge ohne zusätzliches Werkzeug.

Wo werden die Filter hergestellt?

MSR fertigt und testet alle Filter in der Zentrale in Seattle. Die hausinterne Fertigung erlaubt es uns dieses entscheidende Stück Sicherheitsausrüstung sorgfältig zu überprüfen und zu kontrollieren. In Seattle haben wir ein eigenes Labor, dass uns eine 100%ige Qualitätskontrolle aller Filter ermöglicht. Wir garantieren, dass jeder Filter, der unser Haus verlässt, dem NSF Protokoll P231 zur Entfernung von Bakterien (99,9999%) und Protozoen (99,9%) entspricht. Nur sehr wenige Firmen in diesem Bereich können das von sich behaupten.