IST EIN ELIXIR™ ODER EIN HUBBA™ ZELT DAS RICHTIGE FÜR DICH?

Eines vorne weg: An beiden Zeltserien kann man viel Gefallen finden. Um den Vergleich zu erleichtern, konzentrieren wir uns auf das 2-Personen-Modell in jeder Serie: das Elixir™ 2 und das Hubba Hubba™ Zelt.

Erstens, die Ähnlichkeiten:

Beides sind freistehende, 3-Jahreszeiten-Rucksackzelte, die enorme Wohnlichkeit mit vielen praktischen Funktionen verbinden. Beide verfügen über zwei Türen, zwei große Apsiden und garantieren gute Belüftung und ausreichend Privatsphäre durch eine ausgewogene Mischung aus eng gewebten und Mesh-Elementen. Beide verfügen über eine Fast & Light Setup-Option, mit der du Gewicht sparen kannst, indem du das Zelt nur mit den Stöcken, dem Überzelt und einem Footprint aufschlägst (ein Footprint ist im Lieferumfang des Elixir 2 enthalten, wird aber auch separat für das Hubba Hubba verkauft). Und natürlich verfügen beide Zelte über die ausgefeilte Technologie, die du von MSR gewohnt bist.

Aber was du wirklich wissen möchtest, sind natürlich die Unterschiede und welches nun am besten zu deiner Tour passt. Hier sind die Highlights:

 

Elixir 2 – Elixir Series

Minimales Gewicht: 2,1 kg / 4 lbs 10 oz

Fast & Light Gewicht: 1,61 kg / 3 lb 9 oz

Zeltvolumen: 1274 L / 45 cu ft

MSR Elixir 3

Wenn du neu im Backpacking bist, oder wenn du eher kürzere Touren planst, passt das Zelt Elixir 2 zu dir. Es ist leicht genug, um es für ein paar Kilometer auf einer leichten Wanderung zu tragen, wenn du z.B. an der Pazifikküste am Strand campen oder für ein langes Wochenende in die zugänglichere Wildnis verschwindest. Das Elixir ist äußerst langlebig und einfach aufzubauen, da es farbcodierte Teile enthält. Das Innenvolumen und die Giebelhöhe des Zeltes schaffen ein Gefühl von Geräumigkeit, so dass du die Tour genießen kannst.

 

Hubba Hubba NX – Hubba Serie

Minimales Gewicht: 1,54 kg / 3 lb 7 oz

Fast & Light Gewicht: 1,19 kg / 2 lb 10 oz

Zeltvolumen: 1217 L / 43 cu ft

 

 MSR HubbaHubba

Wenn du auf der Suche nach einem 2-Personen-Zelt bist, das leichter und kompakter ist, dann ist das Hubba Hubba die bessere Wahl. Durch leichtere Stoffe fällt dieses Zelt zum Beispiel auf einer zweiwöchigen Trekking-Tour weniger stark ins Gewicht, oder lässt sich dank seines kompakten Packmaßes beim Insel-Hopping mit dem Kajak leichter im Boot verstauen. Das Hubba Hubba ist einfach aufzubauen, geräumig, leicht und vielseitig einsetzbar: Sei es bei der kilometerlangen Wanderung im alpinen Gelände, beim Autocamping am Fluss oder bei anderen Abenteuer, die dich in Zukunft erwarten.

Ein Mengendiagramm ist eine gute Möglichkeit, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Elixir 2 und den Hubba Hubba Zelten zu veranschaulichen. Und dieser Vergleiche gilt natürlich für alle Zelte der Hubba- und Elixir-Serie (1P, 2P, 3P, 3P, 4P).

Elixir vs HubbaHubba Venn Diagram

Wir sind stolz auf alle unsere Zelte der Hubba und der Elixir Serie, aber welches ist nun das Richtige für dich? Terry Breaux, MSR Category Manager für Zelte, schlägt vor, dass du, wenn dir die Funktionen des Elixir 2 ganz gut gefallen, du dir jedoch denkst “…aber ich wünschte, es wäre leichter…”, vielleicht das Hubba Hubba noch einmal anschaust.